Kooperationspartner

Physiotherapie Lorré
JustIT / Systemadministration / Netzwerkadministration / Webdevelopment / Fotografie

Kneipp aus heutiger Sicht

Heutzutage besteht ein zunehmendes Bedürfnis und eine steigende Nachfrage informierter Patienten (Internet!) nach kompetent angebotenen, etablierten naturheilkundlichen Therapieverfahren. Dies beruht angesichts zunehmender Umweltbelastungen und zunehmenden Stressbedingungen nicht zuletzt auf einem zunehmenden Anteil an Patienten mit Befindlichkeitsstörungen, Fibromyalgiesyndromen, psychovegetativen Erschöpfungszuständen sowie nicht mehr eindeutig zuzuordnenden Krankheitserscheinungen, welche durch das „schulmedizinische Raster“ fallen.

 

Hieraus resultiert ein intensives Bedürfnis nach wirksamen Heilmethoden und aktiver Gesundheitsvorsorge. Hier zeigt sich die zeitlose Aktualität Kneippscher Therapieverfahren. Sebastian Kneipp stellte die Elemente Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance in einen engen Zusammenhang. Noch heute steht der Name Kneipp nicht nur für wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Produkte und Anwendungen sondern auch für einen ganzheitlichen Lebensstil. Er war damals ein Pionier des ganzheitlichen Denkens. Pflanzen sind ein wichtiges Element der ganzheitlichen Gesundheits-Philosophie von Sebastian Kneipp. Er hat vor 150 Jahren rund 45 Pflanzen eine heute wissenschaftliche belegte Wirkung zugeschrieben. Arnika, eine seiner Lieblingspflanzen wirkt bei Prellungen und Quetschungen aber auch bei Magen und Zwölffingerdarmgeschwüren. (Zitat von S.Kneipp: “Arnika ist nicht mit Gold zu bezahlen.“)

 

Auch bei orthopädischen Erkrankungen (Arthrose, Rückenleiden) finden Naturheilmittel Anwendung. So wirkt die Pestwurz entkrampfend und wird zur Therapie bei Rückenschmerzen und Migräne eingesetzt. Pflanzliche Enzyme wie Papain (Melonenbaum) und Bromelain (Ananasextrakt) finden bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen und bei Arthrose Anwendung. An Knorpelschutzmitteln stehen Hydrogenkollagenisat (Trinkgelatine), Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure zur Verfügung.

 

 

Quelle: www.kneippbund.de / Fotos: www.bitterechtfreundlich.de

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen